Seiten

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Dinge, die. (Fakten über Australien)

Fakt 1


Es gibt hier bei allen Supermärkten (außer dem deutschen Aldi) einfach super viele Plastiktüten umsonst und sie packen teilweise nur 2 Dinge in eine Tüte. Kann man aber gut als kostenlose Mülltüten benutzen, aber die Umwelt geht flöten.

Fakt 2


Bei Schließmechanismen sind sie sich noch nicht einig, mal musst du es in die eine, mal in die andere Richtung drehen, um Toiletten, etc. abzuschließen. Jedes Mal eine Überraschung.

Fakt 3


BYO = Du darfst in manchen Caffés etc. deinen eigenen Alkohol mitbringen, weil sie selber keinen anbieten.

Fakt 4


Holzhütten. Die Häuser hier scheinen wie in Amerika, alle aus Holz zu sein. Man hat so dünne Wände, das man alles hört und es sich so unglaublich schnell so sehr aufheizt, wenn es draußen warm ist. (Was hier häufiger vorkommt)

Fakt 5


Chlorwasser
Das Wasser aus der Leitung hier ist immer Chlorwasser und die Australier verstehen gar nicht, dass man sich Wasser kauft, weil Chlor ist doch gesund?!

Fakt 6


'fortnightly' bedeutet so viel wie 'zweiwöchig' - was es bei uns ja nicht gibt. Das wird hier oft für Miete oder generell Bezahlungen angewendet, also auch beim Gehalt, Abos, etc. Und das scheint ihnen manchmal schon zu selten zu sein. Sie hätten es lieber alles gern wöchentlich.

Fakt 7

Abkürzungen. In Australien scheint es beliebt zu sein, alles abzukürzen. Die Australier sind wie man es ja auch als Vorurteil vielleicht kennt, faul und meist zu spät. (Es ist wirklich so.)
Diese Faulheit zeichnet sich also auch in ihrer Sprechweise aus. 'Brizzy' für 'Brisbane', 'Brekky' für 'breakfast' oder 'Bundi' für 'Bundaberg', sind nur ein paar wenige Beispiele. (Nur zufällig alle mit B. :D)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen